Thomas Voigt
Official Website of Thomas Voigt, filmmaker and author

Die Liebe, sie wird’s erreichen

Hörspiel von

als Leonore in , Wien 1962

Mit , , Birgit , , , , , , Gertrude , Hilde Konetzni, Moje Forbach und Lotte .

Sprecher: Anne Müller,
Regie: Thomas ertz
Dramaturgie:

Erstsendung: WDR 3, 15.12.2019, 19:05 – 20:00 h

van hat nur eine Oper geschrieben – und mit der Hauptfigur Leonore eine zentrale Sehnsuchtsrolle geschaffen. Leonore ist gesangstechnisch einer der heikelsten und gefährlichsten Partien. Nicht zuletzt auch, weil die schwierigste Phrase in Leonores Arie, „e Liebe, sie wird’s erreichen“, eine Steilvorlage für böse Zungen ist, die behaupten, die Darstellerin habe bei aller Liebe weder das hohe noch das tiefe H erreicht.
Dennoch haben sich immer wieder große Sängerinnen danach verzehrt, sich diesem Risiko auszusetzen. Liegt es an der Geschichte der entschlossenen Frau, deren Liebe stärker ist als Gewalt, Hass und Willkür? e sich buchstäblich vor ihren Gatten wirft, ohne Rücksicht auf Verluste? Und was fangen wir mit diesem Bild heute an? , , , , , Inge und Moje Forbach haben sich zu dieser Frauenfrage dem Autor und den Zuhörenden anvertraut, erzählen gemeinsam eine Geschichte von stimmlichen und emotionalen Drahtseilakten.